Kinderhallenturnen 2011

BTV-Turnmannschaften dominieren

Die Wettkampfturnerinnen des Birkesdorfer TV beschließen das Wettkampfjahr mit einem Besuch der Gymmotion des Deutschen Turnerbundes in der mit 5000 Zuschauern gefüllten Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle. Das hatte sich die Gruppe redlich verdient, waren sie doch neben den zahlreichen Wettkämpfen auch in die Feierlichkeiten zum 150. Vereinsjubiläum maßgeblich eingebunden.

30 Turnmädels mit dem sechsköpfigen Trainerteam und zahlreiche mitgereiste Eltern waren in der Fankurve der Rheinischen Turnerjugend dabei, um  gemeinsam mit 250 Jugendlichen aus dem gesamten Verbandsgebiet diese hochkarätige Show mitzuerleben und für mächtig Stimmung zu sorgen.

Das Programm, gespickt aus turnerischen und akrobatischen Höchstleistungen, stimmungsvollen Darbietungen, gepaart mit Comedy und Spaßnummern sorgte für einen tollen Abend, die die altersgemischte Gruppe des BTV sichtlich genoss. Das Trainerteam des BTV legt neben einer kontinuierlichen individuellen Trainingsarbeit großen Wert auf die außersportlichen Aktivitäten. Die Teilnahme an mehrtägigen Turnfesten, gemeinsame Ausflüge und  Familientreffen sind sinnvoll, um die Gruppe zusammenzuhalten und auch die Eltern für den Sport ihrer Kinder zu begeistern. 

Ein herzliches Dankeschön an Hannah Bünten, die diese Jahresabschlussfahrt geplant und organisiert hat!

Beim Kinderhallenturnfest, einer Wettkampfveranstaltung des Turnverbandes Düren für den turnerischen Nachwuchs, nahmen 22 Mädchen des Birkesdorfer TV in Niederaußem teil.

Nach intensiver und extrem kurzer Vorbereitung bedingt durch das späte Ferienende wussten die Mädchen in ihren Altersklassen zu überzeugen. In vier der fünf angebotenen Altersklassen konnten die BTV-Mannschaften den Wettkampf für sich entscheiden und sich gegen die anderen teilnehmenden Vereine souverän durchsetzen. Dieses Ergebnis zeigt, dass es im BTV eine ausreichende Anzahl von Turnerinnen in einer Altersklasse gibt, die in der Breite leistungsmäßig mithalten können und durchaus in der Lage waren, krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren.

In den Einzelwertungen siegten Eliza Grossmann (2005 und jünger) und Elena Wilkens (2003/2004), weitere Platzierungen auf dem Siegerpodest erreichten Christina Oepen, Anna-Lena Butterweck, Nele Kuckertz mit dem jeweils 2. Platz sowie Maren Kuckertz und Eva Schröder mit dem 3. Platz.

Weiterhin platzierten sich auf dem undankbaren, aber doch erfreulichen Rang 4 Yassmina Alaoui M’Hammedi, Clarissa Creder, Susanne Daners, Cathrin Frings und Lea Martini.

Alle weiteren Turnerinnen des Birkesdorfer TV belegten Plätze im guten Mittelfeld. Das BTV- Trainerteam war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und nun heißt es, sich intensiv auf die weiteren anstehenden Mannschaftswettkämpfe in den nächsten Wochen vorzubereiten.

 Hier die Ergebnisse der einzelnen Wettkampfklassen:

2005 u. jünger (9 Turnerinnen)
1.   Eliza Grossmann
4.   Yassmina Alaoui M’Hammedi
7.   Emma Neulen
 
1. Platz Mannschaftswertung
 
2003/2004 (13 Turnerinnen)
1.   Elena Wilkens
2.   Christina Oepen
4.   Clarissa Creder
7.   Samia Kouh
8.   Nadja Noppeney
9.   Blessing Fanou

1. Platz Mannschaftswertung

2001/2002 (24 Turnerinnen)
2.   Anna-Lena Butterweck
3.   Maren Kuckertz
4.   Susanne Daners
7.   Mira Walraven
8.   Alexa Bücker
13. Tabea Reisky
15. Jennifer Esser

1. & 3. Platz Mannschaftswertung

1999/2000 (9 Turnerinnen)
2.   Nele Kuckertz
3.   Eva Schröder
4.   Cathrin Frings
6.   Alina Reisky
8.   Anja Nießen

1. Platz Mannschaftswertung

1997/1998 (6 Turnerinnen)
4.   Lea Martini
5.   Sarah Schnock
 
Trainer/Betreuer und Kampfrichter waren an diesem Tag:
Katharina Kopp, Leonie Zimmerbeutel, Sarah Daners, Vanessa Kurth, Lara Freuen, Malgo Demirdogan, Michaela Nießen, Hannah Bünten, Martina Bünten

Kinderhallen-Turnen 2011

 

Kinderhallen-Turnen 2011

 

Kinderhallen-Turnen 2011

 

Kinderhallen-Turnen 2011

 

Kinderhallen-Turnen 2011

 

Kinderhallen-Turnen 2011

   

Zurück