Laura Grunenberg erfolgreich beim Grand Prix

Im Rahmen der Grand-Prix-Serie 2015 im Rheinischen Turnerbund stand der dritte und letzte Wettkampf des Jahres beim Burtscheider TV an, bei dem die Birkesdorfer Turnerinnen Laura Grunenberg und Elena Wilkens jeweils in ihren Altersklassen im Kürprogramm starteten. Die verantwortliche Trainerin Martina Bünten erwartete mit Spannung das Finale, denn beide BTV-Turnerinnen hatten gute Ergebnisse in den beiden ersten Wettkämpfen erreicht; den Wettkampf in Mühlheim konnte Laura Grunenberg sogar gewinnen. Sie steigerte zum Finalwettkampf mit neuen Elementen an Stufenbarren und Boden ihren Schwierigkeitsgrad und zeigte einen neuen Sprung, der ihr die Tageshöchstnote in ihrer Leistungsklasse einbrachte.

Und die Freude war bei der Siegerehrung riesig. Laura Grunenberg zeigte technisch saubere und ausdrucksstarke Übungen an allen vier Geräten und erreichte damit den dritten Platz. Dieses gute Ergebnis wirkte sich auch auf die Grand-Prix-Wertung aus – nach allen drei in diesem Jahr stattgefundenen Teilwettkämpfen wurde sie Vizemeisterin in der Jahresgesamtwertung. Mit ihrem guten Sprungergebnis qualifizierte sie sich ebenfalls für das Gerätefinale, bei dem sie sich mit zwei sehr gut präsentierten Sprüngen gegen die Konkurrenz durchsetzen und auch dieses Finale gewinnen konnte.

Elena Wilkens startete als weitere Turnerin in der LK 4. Trotz einer langwierigen Verletzung mit einem daraus resultierenden Trainingsrückstand stellte sie sich dem Wettkampf. Dabei wusste sie besonders am Schwebebalken und Boden zu gefallen, wo sie technisch saubere und ausdrucksstarke Übung zeigen konnte. Leider fehlte ihr die Trainingssicherheit, ihre Stufenbarrenübung ohne grobe Fehler durch zu turnen, so dass an diesem Tag leider nur ein 11. Platz bei der Siegerehrung heraussprang. Die Grand-Prix-Jahreswertung führte nach dem 4. bzw. 5. Platz bei den vorangegangenen Wettkämpfen zu einem versöhnlichen 5. Platz, mit dem sie nach dem schwierigen Wettkampfjahr zufrieden sein kann.

Im nächsten Jahr planen die Verantwortlichen im Birkesdorfer TV weitere Turnerinnen in das Kürwettkampfsystem einzubinden, um das Wettkampfangebot für die beim BTV aktiven individuell zu gestalten.

Zurück