Unsere Mädchen bei der Gymshow

Unsere Wettkampfturnerinnen wussten mit drei gelungenen Verführungen bei der Jubiläumsveranstaltung „65 Jahre Turnverband Düren“ zu glänzen. Unsere kleinen Nachwuchsturnerinnen präsentierten alters- und leistungsgerecht ihre Bodenvorführung mit Flummibällen, wo sie gemeinsam, eigenständig und sehr konzentriert Grundelemente des Turnens in einer kindgerechten Choreographie dem Publikum zeigten. Sie waren im Vorfeld sehr aufgeregt und freuten sich nach mehreren Wochen des Übens, ihr Programm ohne Hilfe des Trainerteams abspulen zu können.  Unsere Jüngsten waren integriert in den ersten Programmpunkt der Schauveranstaltung unter dem Motto „Turnhallentreiben“. Im Vorfeld zeigten die Eltern- und Kindgruppe, das Vorschulturnen und die erst im Sommer gegründete Kindertanzgruppe des BTV, wie Kinderturnen in den Vereinen beginnt und wohin es weiterführen kann.

Unsere erfahreneren Turnerinnen zeigten in einem Gerätebild Synchronturnen am Schwebebalken und Stufenbarren, ergänzt durch zwei Bodenübungen von Laura Grunenberg und Nele Kuckertz. Gerade das gleichzeitige Turnen am Stufenbarren hatte schon beim Proben gezeigt, dass es so seine Tücken hatten, jedoch die Mädchen verstanden es, schwingende Barrenholme zu beherrschen - rundum ein vom Trainerteam gut organisierter und von den Mädchen diszipliniert dargebotener Vortrag.

Höhepunkt unserer Vorführungen war jedoch das gleichzeitige Turnen von 21 Mädchen im Alter von 7-17 Jahren auf der Bodenturnfläche. Hier wurde im Vorfeld gefeilt an Ausgangs- und Endpositionen bzw. an Arm- und Beinhaltungen bis ins kleinste Detail. Die Mädchen haben sich auf den Punkt konzentriert und eine fürs Auge wunderschöne Bodenübung gezeigt, die zum Abschluss in strahlenden Gesichtern endete. Das Publikum belohnte sie mit tosendem Beifall.

Neben den Vorführungen freuten sich die Organisatoren des Turnverbandes über die Mithilfe der BTV-Wettkampfturnerinnen und deren Eltern, die aktiv waren beim Auf- und Abbau der Halle, bei der Betreuung der Cafeteria und auch während der Veranstaltung helfend unterstützten. Vielen herzlichen Dank – wir haben mal wieder gezeigt, wie harmonisch und engagiert unser Wettkampfturnen im BTV betrieben wird.

Bilder zur Gym-Show gibt's hier

Zurück