Verbandsmeisterschaften 2012 - Erfolgreicher Saisonstart für die BTV-Turnerinnen

Vier Altersklassensiege für unsere Turnerinnen

Die Wettkampfturngruppe startete mit guten Leistungen bei den Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Düren in die neue Saison. Aus dem Turnverband Düren hatten wir es mit weiteren 35 Turnerinnen aus dem Dürener TV, Pol.-TuS Linnich und dem TC Kreuzau zu tun. Mit 25 Teilnehmerinnen waren wir der teilnehmerstärkste Verein bei den Turnerinnen. Bei diesem Wettkampf in 7 Wettkampfklassen ging es außerdem um die Qualifikation zur Teilnahme an der Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Köln, Aachen, Bonn und Düren.

In vier der sieben Wettkampfklassen konnten mit Nele Kuckertz (JG 99), Laura Grunenberg (JG 01), Elena Wilkens (JG 03) und in der jüngsten Altersklasse Eliza Grossmann (JG 05) die BTV-Turnerinnen ihre Wettkämpfe gewinnen. Nele zeigte einen souveränen Wettkampf und musste nur einen Fehler am Schwebebalken hinnehmen, wo eine übermotiviert dargebotene Standwaage zu einem eigentlich unnötigen Sturz führte. Laura konnte am Stufenbarren erstmals die Kippen zeigen und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Elena turnte einen sehr sicheren Wettkampf und konnte ihre Altersklasse mit 5 !!! Punkten Vorsprung gewinnen. Und unsere jüngsten Mädchen im Rahmenwettkampf hatten mit unserer Hannah fleißig geübt, strengten sich richtig toll an und hatten an ihrem Wettkampf großen Spaß.

Die weiteren Platzierungen des BTV: JG 05 und jünger: 2. Yassmina Alaoui M’hammedi, 4. Elisa Sky Dewfall, 5. Emma Neulen; JG 03/04 4. Christina Oepen, 8. Samia Kouh; JG 4. Anna-Lena Butterweck, 5. Susanne Daners, 9. Mira Walraven, 11. Jennifer Esser, 13. Tabea Reisky, 14. Alexa Bücker; JG 99/00: 4. Alina Reisky, 5. Eva Schröder, 6. Anja Nießen, 7. Cathrin Frings; JG 97/98: 3. Katharina Kopp, 4. Lea Martini, 5. Leonie Zimmerbeutel, 6. Sarah Schnock; JG 95/96: 3. Vanessa Kurth, 4. Sarah Daners

Insgesamt 11 Turnerinnen werden den Birkesdorfer TV bei der Verbandsgruppenausscheidung vertreten mit dem Ziel, sich den ein oder anderen Startplatz beim Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes zu erkämpfen.

Als Kampfrichterinnen waren für uns im Einsatz: Malgo Demirdogan, Lara Freuen und Michaela Nießen; die Betreuung unserer Turnerinnen lag in den Händen von Martina und Hannah Bünten.

Verbandsmeisterschaften 2012

Verbandsmeisterschaften 2012

Verbandsmeisterschaften 2012

Verbandsmeisterschaften 2012

Verbandsmeisterschaften 2012

Hier geht's zur Siegerliste.  

Zurück